Weitere Berichte: Neues iPhone 4-Modell im Januar
Nach Informationen des amerikanischen Bloggers John Gruber – dessen Quellen sich in den letzten Monaten als durchaus glaubwürdig und treffsicher bewährt haben – dürfte Apple spätestens zum Januar 2011 eine CDMA-fähige iPhone-Variante für den Verkauft über der amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon auf den Markt werfen. Bislang vertreibt Apple das iPhone in Amerika ausschließlich über den Exklusiv-Partner AT&T – dessen GSM-Netz sowie die veranschlagten Vertragspreise hielten viele potentielle iPhone-Käufer jedoch bislang von einem Wechsel des Mobilfunkanbieters ab. Apple aktuelles Ziel, so Gruber, sei eine Vergrößerung des Marktanteils. Die Ausweitung des iPhone-Vertriebs auf Verizon, der nächste Logische Schritt.
Nicht nur die beiden von John Gruber verfassten Essays zum Thema erhärten die Spekulationen über ein aktualisiertes iPhone 4-Modell im Januar, auch die aktuelle Liefersituation des iPhone 4 und Insider-Informationen des Technik-Portals DVice.com runden das Bild ab.
So zitiert DVice eine Quelle die eine Vorabversion des neuen Gerätes bereits in den Händen gehalten haben will und verweist auf zwei interessante Punkte: 1. Das nächste Modell wird mit einer internen Antenne ausgeliefert werden. 2. Der Prozessor des Januar-iPhones soll mit 1,2 GHZ etwas schneller als die momentan verbaute 1GHz-Variante sein:
From the source, who has seen and played with the varying Verizon iPhone prototypes over the last few months, it appears the Verizon iPhone will have an internal antenna, at Verizon’s wise insistence.