„Weiße Seiten“ auf dem iPhone: Anhaltende Probleme im süddeutschen Vodafone-Netz
Seit Anfang der Woche häufen sich eure eMail-Zuschriften, im Vodafone-Forum wurden die Probleme mittlerweile auch von offizieller Seite eingeräumt: In weiten Teilen Süddeutschlands versagt der UMTS-Empfang am iPhone. Die seit dem 20. September, vor allem im Postleitzahlenbereich 9…. auftretenden Probleme werden unter anderem in dieser eMail von Andreas beschrieben:
„Seit Montag habe ich keine nennenswerte UMTS-Bandbreite mehr. Sporadisch wird die ein oder andere Seite geladen, meistens endet ein Seitenaufruf jedoch mit einer weißen/leeren Seite. Auch EDGE geht nicht. Apps die eine Onlineverbindung benötigen streiken ebenfalls, Mailverkehr funktioniert allerdings. Eine Wiederherstellung änderte nichts, zwei Anrufe bei Vodafone brachten auch nur „Telefon neu starten“-Hinweise. Der dritte Anruf (der letzte, bevor ich mein iPhone im Store tauschen wollte) brachte mir die Aussage:
„Ja, das Problem kennen wir, keinen Internetempfang und weiße Seiten. Das Problem besteht deutschlandweit und taucht auf allen Apple-Geräten auf. Wir haben noch keine Lösung gefunden und wissen auch nicht, was Apple da gemacht hat….“
Und – nein, ich bin nicht gedrosselt, von meinen 1GB habe ich bisher nur etwa 200MB ausgeschöpft.“
Nach eigenem Bekunden arbeitet Vodafone bereits an dem Problem; die angekündigte Entwarnung lässt derzeit jedoch noch auf sich warten.
Wir möchten uns zunächst vielmals entschuldigen, dass die Einschränkung leider noch besteht. Es kann derzeit mit Smartphones dazu kommen, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann oder nur „weisse Seiten“ angezeigt werden.