Wegen „iWatch“: Google-Werbung bringt Apple vor Gericht
Um keinen der potentiellen Apple Watch-Interessenten zu verlieren, hat Apple auch in Googles Text-Anzeigen investiert. Nutzer, die in das Textfeld der Suchmaschine die nicht ganz korrekte Produktbezeichnung „iWatch“ eingeben, werden hier von einer Apple-Anzeige abgefangen und weiter zur offiziellen Webseite der Computeruhr navigiert.
Apples Wink mit dem Textanzeigen-Zaunpfahl gehört im Netz mittlerweile zum Alltag und wäre sicher nicht der Rede wert, hätten sich die irischen iWatch-Markeninhaber von Probendi nicht so sehr an der unscheinbaren Anzeige gestört, dass diese jetzt ein Klage eingereicht haben.
Nach Angaben des Nachrichtendienstes Bloomberg versucht das Probendi-Team derzeit eine einstweilige Verfügung gegen den Einsatz der iWatch-Marke als Werbe-Schlüsselwort zu erwirken und will Apples Google-Banner so unterbinden. Auch die Forderung nach Ausgleichszahlungen soll im Raum stehen.
Aktuell setzt das Probendi-Team die auf einen Marktwert von rund 90 Millionen Dollar geschätzte iWatch-Marke selbst nicht ein, gibt aber an, an einer Android-Smartwatch zu arbeiten, die unter dem Namen iWatch in den Markt starten soll.
Das erste Treffen vor Gericht ist auf den 11. November angesetzt.