Wegen Android-Schwachstelle: Telekom stoppt automatischen MMS-Empfang
Die meisten iOS-Nutzer werden von dieser Änderung nichts mitbekommen, die MMS führt in Zeiten von iMessage, WhatsApp und Threema wohl eher ein Schattendasein. Dennoch wollen wir diesen Servicehinweis kurz an die Telekom-Kunden unter euch weiterleiten.
(Bild: Shutterstock)
Zum Schutz unserer Kunden stellt die Deutsche Telekom ab dem 05.08.2015 vorübergehend vom automatischen auf einen manuellen Download von MMS um. Kunden erhalten bei Erhalt einer MMS eine SMS mit dem Hinweis "Sie haben eine neue MMS. Sie können diese unter folgendem Link innerhalb von 3 Tagen herunterladen (mit Zugangsdaten wie Rufnummer und Passcode)".
Auslöser für diese Aktion ist die Tatsache, dass sich Android-Nutzer derzeit von zwei schweren Sicherheitslücken bedroht sehen (wir berichteten). Die Sofortmaßnahme bewirkt jedoch lediglich, dass eine möglicherweise infizierte MMS nicht mehr automatisch geladen wird und ihr schadhaftes Werk verrichten kann. Beim manuellen Download von der Telekom-Seite ist also weiterhin Vorsicht geboten. Die Telekom ist den Angaben zufolge dabei, gemeinsam mit den betroffenen Herstellern eine finale Lösung zu finden.