iPhone 6 scheidet aus
watchOS 6: Altes iPhone kann Update verhindern
Obwohl Apple seit Jahren daran arbeitet die Apple Watch unabhängiger vom verbundenen iPhone zu machen – zu den größten Schritten diesbezüglich zählen die Integration einer eigenen SIM und die nun einkehrende Möglichkeit, direkt vom Handgelenk auf den App Store zuzugreifen – führt derzeit noch kein Weg an einem für die Computeruhr zuständigem iPhone vorbei.
ifun.de-Leser Stefan macht nun auf einen Sonderfall aufmerksam, der in freier Wildbahn zwar nur selten anzutreffen sein dürfte, es aber dennoch verdient hat erwähnt zu werden.
Ist das mitgeführte iPhone schon etwas älter, kann dieses auch die Aktualisierung der Apple Watch unterbinden. So wird für die Installation von watchOS 6 ein iPhone mit iOS 13 vorausgesetzt, was uns zu Stefans Fallbeispiel bringt:
Hallo, vielleicht mal eine Erwähnung wert…. Ich wollte gerade meine Apple Watch Series 4 LTE mit Watch OS 6 updaten. Die Watch App auf dem iPhone teilt mir aber mit, dass erst mein iPhone aktualisiert werden muss. Da es sich dabei aber um ein iPhone 6 handelt (das neue iPhone 11 Pro kommt erst morgen), gibt es dafür ja kein iOS 13. Das heißt, wer ein älteres iPhone, aber eine brandneue Apple Watch hat, kann diese trotzdem nicht auf watchOS 6 updaten. […]
Apple selbst führt die Geräte-Voraussetzung zwar ganz unten auf der offiziellen watchOS-Übersichtsseite an („watchOS 6 erfordert ein iPhone 6s oder neuer mit iOS 13 oder neuer[…]“), dass es dennoch zu verblüfften Gesichtern kommen wird, versteht sich jedoch von selbst.