Sprechfunk von Uhr zu Uhr
watchOS 5: „Walkie-Talkie“ in neuer Beta-Version verfügbar
Mit der nun für Entwickler erhältlichen zweiten Testversion von watchOS 5 hat Apple „Walkie-Talkie“ freigeschaltet. Erstmals angekündigt wurde das „Sprechfunkgerät fürs Handgelenk“ ja bereits bei der Vorstellung der ersten Apple Watch vor vier Jahren. Mit watchOS 5 löst Apple sein damaliges Versprechen nun ein.
Apple beschreibt Walkie-Talkie als leistungsfähige, an die klassischen Handfunkgeräte angelehnte Art der Kommunikation:
Die neue Uhr-zu-Uhr Verbindung ist eine lustige und einfache Art mit Freunden und Familie schnell persönlich in Kontakt zu treten und kann zwischen allen kompatiblen Apple Watch-Nutzern weltweit über Wi-Fi oder Mobilfunkverbindung aktiviert werden.
Walkie-Talkie erscheint als neue App auf der Apple-Uhr. Nach deren Start seht ihr eine Auswahl von Kontakten, die ebenfalls eine Apple Watch besitzen und regelmäßig mit euch in Kontakt sehen. Ihr könnt nun einen dieser Freunde auswählen und zur Kommunikation über Walkie-Talkie auffordern. Anschließend läuft alles im klassischen Sprechfunk-Stil. Ihr seid empfangsbereit und müsst die Sprechen-Taste halten, um eine Nachricht zu übermitteln.
Einen erste Blick auf die nun für Entwickler bereitgestellte Testversion von Walkie-Talkie seht ihr unten im Video der Kollegen von 9to5Mac.