Was ist das für ein Hund? Neue Fotoanalyse-App aus der Microsoft-Garage
Microsoft Garage ist eine Entwicklungsabteilung des Software-Giganten, die sich mit dem Einsatz neuer Technologien beschäftigt. Einen Teil der abwechslungsreichen Projekte dieser Ideenschmiede kennt ihr vielleicht schon. Wir haben bereits über die dort entstandene News-App oder auch den Grimassenwecker Mimicker berichtet. Neuestes Projekt ist die Hunderassenbestimmung Fetch!.
Fetch! ist zunächst kein Scherz. Die App kann in der Tat ganz gut dabei punkten, die Rasse eines Hundes anhand eines Fotos oder einer direkten Kameraaufnahme zu bestimmen. Das Ergebnis wird inklusive Wahrscheinlichkeitsquote und einer Kurzcharakteristik des Hundes angezeigt, wer möchte, kann weitere Infos (allerdings alles auf Englisch) sowie Ergebnisse der Bing Fotosuche zur jeweiligen Rasse abrufen.
Objekterkennung ist ein Thema, mit dem sich das Microsoft-Garage-Team bereits mehrfach auseinandergesetzt hat. In der Vergangenheit entstanden bereits vergleichbare Onlineprojekte wie HowOld.net, TwinsOrNot.net oder MyMoustache.net.
There was an interest in creating a framework that would allow you to take a domain – in our case, dogs – and recognize numerous classes, such as breeds. We were interested in enabling an app to allow you to make object recognition extraordinary, fun and surprising.
Die spielerische Komponente darf bei einer Garage-App dann aber doch nicht fehlen. So bietet auch die Neuerscheinung Fetch! die Möglichkeit, statt eines Hundes einen Menschen analysieren zu lassen und legt die „verwandte“ Hunderasse für einen Schmunzler unter dem Label „Fetch! Fun“ ab.