Lesetipp: Warum funktioniert iCloud nicht wie versprochen?
Ellis Hamburger hat seine Kritiker-Schuhe angezogen, einen Kaffee neben die Tastatur gestellt und eine hervorragende iCloud-Bestandsaufnahme formuliert. Das Essay versucht die Frage zu beantworten, warum die iOS Entwickler-Community die iCloud-Unterstützung nicht im gleichen Tempo und mit der gleichen Begeisterung in ihre Apps integriert, wie die inzwischen fast überall verfügbare Dropbox-Anbindung:
„Ich habe Nutzer-Beschwerden und 1-Sterne-Bewertung deswegen bekommen“ schreibt der Entwickler Brian Arnold in Apples Support-Foren. „Und ich warte noch immer auf eine angemessene Antwort, warum die [iCloud]-Probleme immer wieder auftreten und was ich dagegen tun kann.“ Apples Support-Forum ist randvoll von Entwickler-Hinweisen zu den Syncing-Problemen iClouds. […]
„Es wäre grandios wenn Apple uns einfach sagen würde, dass mit iOS 7 alle iCloud-Probleme vom Tisch sein werden und wir den immerhin zwei Jahre alten Dienst jetzt ohne Probleme nutzen könnten, aber da hege ich wenig Hoffnung“ erklärte mir ein betroffener Entwickler. Ein anderer, der iCloud bislang immer unterstützte, merkt an: „Wenn Apple iCloud in iOS 7 nicht ausbessert müssen wir uns ein anderes Schiff zum Segeln suchen.“
Eine ausgesprochene Lese-Empfehlung: Apple’s broken promise – why doesn’t iCloud ‚just work‘?