Winter-Update
WarnWetter: Gefahrenhinweise für Hochwasser, Sturmflut und Lawinen
Nachdem das letzte Update der offiziellen Warnwetter-Anwendung des Deutschen Wetterdienstes ihre Warnmeldungen präzisierte und diese seit August als individuelle Benachrichtigungen für die rund 10.000 Gemeinden in Deutschland anbietet, hat die App jetzt den Umfang der Gefahrenhinweise ausgebaut.
Version 1.5 der 40MB großen Anwendung integriert weitere Gefahren, die maßgeblich vom Wetter beeinflusst werden und berücksichtigt nun auch Hochwasser, Sturmflut und Lawinen.
Es werden bei entsprechender Lage Hochwasserprognosen der Bundesländer angezeigt, mit Push-Option. Zudem können aktuelle Pegelzustände eingesehen werden. In entsprechenden Wetterlagen gibt es Sturmflutwarnungen des BSH für Nord- und Ostsee, ebenfalls mit Push-Option. Zudem informieren Berichte laufend. Von der Lawinenwarnzentrale Bayern werden Grafiken zur Lawinenlage inklusive Textbericht beigesteuert.
Zuletzt ergänzte die WarnWetter-App ihre Hinweise im Juni. Damals kamen Hitze-Hinweise und Infomeldungen bei erhöhter UV-Intensität hinzu.