Vorlage für den App Store? Google erlaubt Entwickler-Antworten auf Bewertungen
Wünschenswert oder nicht? In Googles App Store-Pendant, dem Google Play Store, können ausgewählte App-Entwickler seit heute auf Nutzer-Kommentare in den Bewertungen ihrer Anwendungen reagieren. In einem ersten Schritt sollen nur die von Google als Top-Anbieter ausgezeichneten App-Schmieden die Möglichkeit haben auf Kritik zu antworten. Entscheidet sich ein Entwickler zur Interaktion mit frustrierten Kunden, werden diese bei abgegebenen Wortmeldungen benachrichtigt und können den Entwickler anschließend direkt kontaktieren.
Aus Entwickler-Perspektive ist das neue Feature ein zweischneidiges Schwert. Zwar gestattet die Antwort-Funktion auf Nutzer-Kritik einzugehen und unverhältnismäßig negative Bewertungen (die gerne auch von konkurrierenden App-Anbietern abgegeben werden) zu relativieren, setzt die App-Anbieter durch den steigenden Support-Aufwand aber zusätzlich unter Druck.
Schon jetzt überfordert die Kombination aus fehlplatzierten Support-Anfragen, ungerechtfertigten 1-Sterne Bewertungen und Feature-Wünschen die sich wie kleine Erpresser-Schreiben lesen “Der App fehlt noch eine Funktion – bis dahin gibt’s nur einen Stern” – viele App Store-Anbieter. Ob die Kommentar-Antworten hier zu einer Verbesserung der App Store-Kommunikation beitragen wird Googles Experiment zeigen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Ein Bewertungs-Klassiker aus dem App Store: