Gleiches Problem wie Apple TV
Video: Volvo XC90 zukünftig mit Carplay-Option
Der skandinavische Fahrzeughersteller Volvo – übrigens einer der ganz frühen Unterstützer von Apples Auto-Integration CarPlay – hat angekündigt sein Sensus Bediensystem im Volvo XC90 um Apples iPhone-Konsole zu erweitern.
Darüber hinaus bietet das Sensus 3D-Navigationssystem jetzt Echtzeit-Verkehrsinformationen inklusive kostenlosen Kartenaktualisierungen Volvo Lifetime MapCare.
Zudem integriert Volvo eigene Apps wie den Online-Stadtführer Yelp mit lokalen Restaurant- und Einkaufs-Tipps sowie die Auto-Variante der Glympse-App, die zum Teilen des aktuellen Standorts mit Freunden und der Familie genutzt werden kann. Volvo informiert:
Im Volvo XC90 beginnt die Einführung von Apple CarPlay zur Einbindung eines Apple iPhones in das Bediensystem des Fahrzeugs. Funktionen wie Telefon, Nachrichten, Musik und Karten können damit per Touchscreen im Fahrzeug oder die Siri-Sprachsteuerung des iPhones bedient werden.
Apples Carplay kämpft nach wie vor mit einem massiven Sichtbarkeits-Problem, das sich in ähnlicher Form nun auch beim Apple TV 4 beobachten lässt: Für beide Geräte werden im App Store kompatiblen Applikationen angeboten, diese werden von Apple jedoch weder gesondert gekennzeichnet, noch lassen sich die Carplay- und Apple TV-App einzeln listen und durchsuchen.