Der Facebook Messenger telefoniert in Deutschland
Die Facebook-Attacke auf Skype und WhatsApp läuft auf vollen Touren. Nachdem das weltgrößte soziale Netzwerk, Facebook, seinen iOS-Messenger (AppStore-Link) vor drei Tagen für den Aufbau von VoIP-Gesprächen in England vorbereitete und damit auf die erfolgreichen Pilotversuche in den USA und Kanada reagierte, lassen sich nun auch innerhalb Deutschlands die ersten Gespräche an befreundete iPhone-Kontakte absetzen.
Wählt man im Facebook-Messenger die Funktion „Kostenloser Anruf“ – je nach Aktivitäts-Status ist der Button nicht bei allen Kontakten verfügbar – kümmert sich die Gratis-Anwendung um den Rufaufbau.
Der Messenger unterstützt dabei sowohl Push-Benachrichtigungen als auch die Rufannahme im Hintergrund, zeigt verpasste Gespräche in der persönlichen Zeitleiste an und kann nicht nur über bestehende Wi-Fi-Verbindungen sondern auch über das Mobilfunknetz genutzt werden.
Der Facebook-Messenger funktioniert in ersten Tests weitgehend ruckelfrei und mit einer Sprachqualität, die den Vergleich zum konventionellen Telefonat nicht scheuen muss.