VoIP-Applikationen: Wo ist die Fritz-Applikation? Wann kommt das Sipgate-Update?
Sowohl die von AVM angebotene FRITZ!-Applikation für Nutzer der gleichnamigen DSL-Router als auch die Sipgate-Anwendung zur Online-Telefonie haben wir während der letzten Monate ausführlich vorgestellt. Zu beiden Applikation haben uns in den vergangenen Tagen zahlreiche eMail-Zuschriften erreicht, in den wir uns regelmäßig mit den zwei folgenden Fragestellungen konfrontiert sahen:
- 1. Was ist aus der FRITZ!-Applikation geworden? Die Anwendung ist aus dem AppStore verschwunden.
- 2. Wann wird Sipgate die iOS 4.0-Features implementieren und so auch VoIP-Gespräche im Hintergrund sowie die dauerhafte Verfügbarkeit für eingehende Anrufe realisieren.
Mittlerweile konnten wir mit den verantwortlichen Köpfen bei AVM sowie der Pressestelle von Sipgate sprechen und haben zwei kurze Statements für euch:
FRITZ!: „Mit dem Start von iOS4 kam es in seltenen Fällen zur Beendigung der App. Eine neue Version befindet sich aktuell in der Prüfung bei Apple, worauf wir keinen zeitlichen Einfluss haben. Erfahrungsgemäß werden Apps bei Apple binnen ca. 7 Tagen für den App Store freigeschaltet, so dass die neue Version zum Wochenende zur Verfügung stehen sollte.“
Sipgate: „So richtig stabil läuft das [Anmerkung ifun: gemeint ist die VoIP-Funktionalität im iOS 4] seitens Apple noch nicht, was es für uns schwer macht. […] Die Entwicklung einer entsprechend ausgestatteten App hat hohe Priorität und ist in der Umsetzung. Am liebsten wären wir natürlich gleich am ersten Tag dabei gewesen. Aber wie Sie auch anhand der Tatsache sehen, dass es für iOS4 aktuell noch keine VoIP-App im AppStore gibt, ist die Entwicklung einer solchen nicht ganz so trivial. „