TV-Show mit Live-Lichteffekten
„Voice of Germany“ steuert Hue-Beleuchtung im Wohnzimmer
Egal wie man zu der TV-Sendung „The Voice of Germany“ steht, wenn man ein Philips-Hue-System zuhause hat, ist die Kooperation zwischen ProSieben und Philips vielleicht ein interessantes Experiment. Die Lichteffekte der Show lassen sich damit auf das eigene Wohnzimmer übertragen.
Um das System startklar zu machen, müsst ihr die kostenlose App The Voice of Germany laden. Diese sollte bei WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk euer Hue-System automatisch erkennen und die Vernetzung anbieten. Die Kopplung erfolgt wie gewohnt durch einen Tastenddruck auf der Hue-Bridge, anschließend laufen ein paar Testeffekte durch und ihr könnt festlegen, welche Lampen im Rahmen der Show aktiv sein sollen – hier können allerdings nur Farblampen verwendet werden.
Voice of Germany läuft donnerstags und sonntags ab 20.15 Uhr auf ProSieben bzw. Sat.1, ihr könnt also gleich heute Abend sehen, wie gut das Ganze tatsächlich funktioniert. Philips und ProSieben versprechen folgende Features:
- Coaching-Leuchten bei Blind Auditions: Hue lässt das Wohnzimmer rot aufleuchten, sobald Nutzer während der Blind Auditions den Home Coach-Buzzer in der App drücken und damit ihre Talente unterstützen.
- Lichtshow und Team-Farben bei Battles: Während der Battles erweitert Hue die Lichtshow auf das gesamte Wohnzimmer. Wenn Nutzer für ein Team stimmen, taucht Hue ihr Wohnzimmer in die Farbwelt des favorisierten Teams, also wahlweise in Blau, Rot, Orange oder Gelb.
- Lichtshow und Team-Farben bei Live-Shows: Auch bei Auftritten während der Liveshows holt Hue die Lichtstimmung von der Bühne ins gesamte Wohnzimmer. Wenn Nutzer für ein Talent stimmen, leuchtet Hue in entsprechenden Farben.