Geplante Wartungsarbeiten
Vodafone: Umfassende Umbauarbeiten schränken Zugriff auf Kundenportal ein
Beim Zugriff auf das Vodafone-Kundenportal MeinVodafone und teils auch bei der Benutzung der gleichnamigen Service-App des Providers müssen Nutzer seit dem Wochenende mit Einschränkungen leben. Hinter den Kulissen finden derzeit größere Umbaumaßnahmen statt.
Wir haben diesbezüglich bei Vodafone nachgefragt, insbesondere weil bereits Gerüchte um einen Hack die Runde machen. Ein Sprecher des Konzerns kann dem glaubhaft widersprechen und weist auf die Dimension der aktuellen Umstellungsarbeiten hin. Vodafone ist dabei, Altlasten zu entsorgen und die bislang noch parallel existierenden Überbleibsel von Arcor und Kabel Deutschland in die MeinVodafone-Plattform zu integrieren.
Es sei noch nicht final absehbar, bis wann alle Dienste wieder wie gewohnt genutzt werden können. Kunden müssten aber keinerlei Einschränkungen hinnehmen, sondern beispielsweise Vertragsänderungen oder dergleichen zu gleichen Konditionen auch über die telefonische Kundenbetreuung abwickeln. Als Alternative für den über das Portal momentan nicht möglichen Zugriff auf E-Mails empfiehlt Vodafone den Abruf über ein E-Mail-Programm.