Vodafone SpeedGo: Deaktivierung ist möglich
Die vom Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone eingeführte SpeedGo-Option, ein Feature, das euch nach dem Verbrauch von 90% eures Datenvolumens zusätzliches Guthaben hinzubucht, lässt sich offenbar auch permanent deaktivieren.
Die Vertrags-Integration der SpeedGo-Option hatte in der vergangenen Woche für kritisches Feedback gesorgt, da Vodafone seinen Kunden so ein monatliches Opt-Out abverlangte. Nur wer auf die Info-SMS des Netzbetreibers mit der Antwort „Langsam“ reagierte, konnte die halbautomatische Zubuchung kostenpflichtiger Datenzusatzpakete unterbinden.
Wie mehrere Leser berichten, scheint Vodafone die SpeedGo-Hinweise auf Wunsch auch komplett zu deaktivieren.
Robert schreibt:
Ist genau so bei mir passiert. Ein Anruf bei der 1212 und ich habe eine Erstattung bekommen UND die automatische Aufladung kann dauerhaft über die Hotline gesperrt werden.
Abhängig vom Tarif berechnet Vodafone bis zu 3 x 2 Euro für 100MB bzw. bis zu 3 x 3 Euro für jeweils 250MB. Setzt die Drossel ein, reduzieren die Düsseldorfer die ihre Netzgeschwindigkeit auf sagenhaft kleine „bis zu 32 kbit/s“ und unterbieten die 64 KBit/s der Telekom um die Hälfte.