"konvergenter, agiler und effizienter"
Vodafone Quartalszahlen: Serviceumsatz im Mobilfunk wächst 0,0%
Auf den Spuren Apples hat nun auch der Netzbetreiber Vodafone seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Mit Blick auf Festnetz- und TV-Angebot können sich die Düsseldorfer zwar über steigende Serviceumsätze freuen, stagnieren jedoch im Mobilfunkbereich.
Interessant und passend zu unserem gestrigen Blick auf die neuen Roaming-Regulierungen, erwähnt Vodafone bereits jetzt den „Umsatzdruck durch die regulatorisch verringerten Roaming- und Terminierungsentgelte“ im Memo zu den aktuellen Quartalszahlen.
Immerhin: Im Mobilfunk-Bereich konnte Vodafone im 3. Quartal 2016/17 gut eine halbe Million neue Mobilfunk-Karten ausgeben – davon allerdings nur 61.000 im klassischen Mobilfunk-Vertragskundengeschäft.
Insgesamt sind damit 43,7 Millionen Vodafone SIM-Karten im deutschen Markt in Handys, Tablets oder Maschinen aktiv. Auch das Prepaid-Geschäft verzeichnet weiterhin wachsende Kundenzahlen. Seit Januar bekommen Neu- und Bestandskunden für 9,99 Euro im ,CallYa Smartphone Special‘ alle vier Wochen 1 Gigabyte Datenvolumen und LTE-Highspeed mit bis zu 375 Megabit pro Sekunde. Diese Geschwindigkeit macht Vodafone in immer mehr Städten möglich, in ausgewählten Pilotprojekten macht Vodafone sogar 1 Gigabit pro Sekunde verfügbar.
Ach ja: Erinnert ihr euch an die Gewerkschaftsberichte über den bevorstehenden, „signifikanten Personalabbau“ bei Vodafone? Eine Info die ihr beim Lesen der folgenden Worthülsen des Vodafone-CEO, Hannes Ametsreiter, im Hinterkopf behalten solltet:
Unser Ziel ist es, noch konvergenter, agiler und effizienter zu werden – und so eine Organisation zu schaffen, die noch stärker in Deutschlands Infrastruktur und Digitalisierung investieren kann.