Ungenutztes Datenvolumen wird übertragen
Vodafone: Neue RED-Tarife ab Dienstag
ifun.de konnte schon im März über die bevorstehende Tarif-Änderung bei Vodafone berichten, heute erinnert der Düsseldorfer Netzbetreiber selbst an sein neues Portfolio, das sich ab dem 11. April buchen lassen wird – auch von Bestandskunden.
Die wichtigsten Eckdaten: Zukünftig sollen Nutzer nicht nur mehr Datenvolumen erhalten, sondern zudem auch WiFi-Calling ohne Aufpreis nutzen können. Das sogenannte GigaDepot soll dafür sorgen, dass sich nicht verbrauchtes Datenvolumen in den nächsten Abrechnungsmonat mitnehmen lässt.
Die bisherige Praxis des Providers, die Option WiFi-Calling nur für Businesskunden kostenlos anzubieten, wird eingestellt. Künftig fallen die bislang monatlich fälligen 2,99 Euro Gebühren hierfür auch für Privatkunden mit Red-Tarif weg.
Zudem halten die fünf neuen Red-Tarife nun deutlich mehr Datenvolumen bereit, Kunden können hier zwischen 2 und 25 Gigabyte Inklusiv-Volumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wählen.
Nicht verbrauchtes Datenvolumen mitnehmen
Ungenutzte Megabytes aus dem monatlichen Inklusiv-Volumen werden einfach in das GigaDepot übertragen. Verbraucht der Kunde im Folgemonat sein ganzes Inklusiv-Volumen, wird automatisch auf die Daten-Reserve zurückgegriffen. Und die Reserve reist sogar mit. Denn sie steht wie das reguläre Inklusiv-Volumen EU-weit zur Verfügung. Das GigaDepot wird automatisch und kostenfrei für alle Neu- und Bestandskunden mit aktuellen Red- und Young-Tarifen aktiviert. Und auch mit den Red+ Tarifen kann die Reserve genutzt und innerhalb der Red+ Familie ganz flexibel geteilt werden. Die Datenreserve ist jeweils einen Monat gültig und kann nicht erneut übertragen werden.
Nicht nur Neukunden und Vertragsverlängerer können die Red-Tarife buchen. Auch Bestandskunden können schon während der Vertragslaufzeit in das neue Angebot wechseln. Dann beginnt eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten.