Kundendienst bietet Workaround an
Vodafone mit Problemen bei LTE und WiFi-Calling
Mobilfunkkunden von Vodafone sind derzeit teilweise von einer bundesweiten Störung beim Telefonieren über LTE sowie der Nutzung von WiFi Calling betroffen. Entgegen vorangegangener Meldungen hält die Störung offenbar weiter an.
Der Vodafone-Kundendienst hält für betroffene Nutzer einen etwas umständlichen, temporären Lösungsansatz bereit. Dem zufolge soll man versuchen, das Mobilfunknetz manuell auszuwählen und sich so bei einem Fremdanbieter einzubuchen. Im Anschluss auf die dadurch erzeugte Fehlermeldung müsse man sich direkt bei Vodafone einbuchen, auf diese Weise sei zumindest teilweise die Nutzung von 3G möglich.
Wer das ausprobieren will, findet die Möglichkeit zur manuellen Netzauswahl in den iPhone-Einstellungen „Netzbetreiber“. Ansonsten heißt es abwarten, laut Vodafone wird an der Entstörung gearbeitet.