iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 228 Artikel
   

Vodafone: 92.400 Gesprächsabbrüche zum Jahreswechsel

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der Netzbetreiber Vodafone freut sich über einen neuen Silvester-Rekord. Zum Jahreswechsel verbuchten die Düsseldorfer mehr Gespräche und eine stärkere Datennutzung als je zuvor.

vodafone-500

So stieg das genutzte Datenvolumen in der Silvesternacht im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent auf 185.000 Gigabyte. Auch der Spitzenwert bei der Anzahl der vermittelten Telefonate im Vodafone-Netz wurde übertroffen. Zum Jahreswechsel 2015/2016 nahm die Zahl der Telefonate allein in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 02:59 Uhr um weitere 4 Prozent auf knapp 28 Mio. Gespräche zu.

Spannende Zahlen, die Vodafone zudem mit dem folgenden Abschnitt anreichert.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Donnerstag wurde sogar rund 60 Prozent mehr telefoniert. Profitieren konnten die Kunden von der besten Sprachqualität aller Zeiten bei Vodafone: Im Vorjahresvergleich wurde die Zahl erfolgreicher Gespräche auf 99,67 Prozent gesteigert – das sind 40 Prozent weniger Gesprächsabbrüche.

„40 Prozent weniger“ ist bei Zahlen im zweistelligen Millionenbereich nicht zu verachten, ob man sich den Anteil der erfolgreichen Gespräche jedoch auf eine Urkunde drucken sollte, lassen wir mal dahingestellt und verweisen auf den Wikipedia-Abschnitt zu den Verfügbarkeitsklassen von hochverfügbaren Systemen.

Hier heißt es unter anderem: „Eine Verfügbarkeit von 99% definiert im Allgemeinen keine Hochverfügbarkeit, sie wird allgemein heutzutage als grundlegend oder normal angesehen, zumindest bei qualitativ hochwertigen EDV-Geräten. Folglich wird von Hochverfügbarkeit erst ab 99,9 % oder höher gesprochen“.

Anders formuliert: Auch bei Systemen mit einer Verfügbarkeit von 99,999% muss immer noch eine maximalen Ausfallzeit von 5:16 Minuten pro Jahr in Kauf genommen werden; in der Verfügbarkeitsklasse 2 (99%) ganze 3 Tage und ~15 Stunden.

Rechnet man Vodafones Silvesterzahlen nun um und ermittelt die absolute Zahl der 28 Millionen Gespräche, die nicht erfolgreich vermittelt werden konnten (0,33%) kommt man auf 92.400 Gesprächsabbrüche. Wir gratulieren also zur Reduktion der Aussetzer, sehen aber noch Spiel nach oben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jan 2016 um 11:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Borlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!
    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27228 Artikel in den vergangenen 6554 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie EinstellungenBorlabs Cookie - Testumgebung aktiviert!   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven