Vinstant: 30-Sekunden-Videos aus dem Handgelenk. Hochkant.
Schaut euch die Video-Applikation Vinstant des iOS-Entwicklers Jens-Jakob Sandgreen an und spielt ein wenig mit dem einfach zu verstehenden 3-Schritt-Ablauf herum. Das Konzept der nur 1,5MB kleinen iOS-Anwendung ist nämlich ganz nett.
Vinstant – der Download ist zur App Store-Einführung kostenlos – gestattet euch ein 30-Sekunden-Video anzufertigen und blendet dazu einen Counter im iPhone-Display ein. Sobald euer Finger den Record-Button berührt, zeichnet Vinstant auf und pausiert umgehend, wenn sich euer Finger wieder vom Display entfernt.
Die Anwendung unterstützt ausschließlich die Aufzeichnung der eigentlich (und wohl auch zurecht) verpönten Hochformat-Videos und will dementsprechend keine Youtube-Highlights produzieren, sondern Videos, die ihr mal eben an Messenger-Freunde und Familienmitglieder verschicken könnt. Vinstant dürfte am besten Funktionieren, wenn auch der Rezipient ein hochkant gehaltenes iPhone zum Betrachten nutzt.
Noch mal zurück zur Aufnahme: Habt ihr euer Video aus mehreren kleinen Einzel-Clips zusammengestellt, könnt ihr in der Vorschau einen optionalen Filter aktivieren. Für die Live-Vorschau könnt ihr hier einfach nach links bzw. rechts wischen. Ansonsten seid ihr durch. Der Tap auf „OK“ sichert das fertige Video im eigenen Kamera-Archiv. Auf sozialen Schnick-Schnack verzichtet Vinstant vollständig.
Wie gesagt, die App hat eure Aufmerksamkeit in erster Linie durch ihr unkonventionelles Konzept verdient – wer einfach nur Videos aufzeichnen oder sogar richtig schneiden will, findet im App Store etliche gute Alternativen, die zu besseren Ergebnissen führen.
Die kleine Zielgruppe der spontanen Hochformat-Filmer (auch Selfie-Aufnahmen sind möglich) ist mit Vinstant aber gut bedient.