"Digitales Pickerl"
Vignette für Österreich künftig auch als App-Version
Von Dezember an müsst ihr bei einem Trip nach Österreich eure Frontscheibe nicht mehr bekleben. Die österreichische ASFiINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) wird eine digitale Version des sogenannten „Pickerls“ einführen.
Bereits vom 8. November an kann die digitale Vignette über die App Unterwegs der ASFiNAG gekauft werden. Die Preise für die digitale Version unterscheiden sich nicht von den Kosten für die Klebevignette und auch die Gültigkeit ist identisch. Wer sich für ein Jahresticket 2018 entscheidet, kann dies bereits vom 1. Dezember 2017 an nutzen. Alternativ gibt es auch für zehn Tage oder zwei Monate gültige Varianten.
Zu beachten ist, dass ihr die digitale Vignette deutlich vor Reiseantritt kaufen müsst. Die App-Version ist erst am 18. Tag nach dem Kauf gültig. Auf diesem Weg umgeht der Anbieter das Risiko, dass ein Käufer das Produkt nutzt, im Rahmen des Fernabsatzgesetzes jedoch innerhalb von 14 Tagen wieder vom Kauf zurücktritt.
Die Unterwegs-App der ASFiNAG ist schon geraume Zeit erhältlich. Neben dem Zugriff auf Verkehrsinformationen und Webcams lassen sich damit auch die sogenannten Videomautkarten in digitaler Form lösen.