Vier Zweizeiler: Marktöffnung in den USA, iHome iP9, weitere Gameboy-Hülle, Bookmarklets
- Marktöffnung in den USA: Kurz und knackig hat die New York Times am Wochenende den Bericht des Wall Street Journals gestützt, Apple würde das iPhone 4 Anfang des Jahres auch im amerikanischen CDMA-Netzwerk des Mobilfunkanbieters Verizon anbieten. Nach drei Jahren des exklusiven iPhone-Vertriebs über AT&T soll Verizon Anfang 2011 in den iPhone-Verkauf einsteigen. Welche Auswirkungen eine entsprechende Marktöffnung auf die Anzahl der iPhone-Nutzer in den USA hätte, hat das Apple Blog hier in zwei übersichtlichen Balkendiagrammen zusammengefasst.
- iHome iP9: Auf die beiden preisreduzierten Soundsysteme, dem iP9 von iHome und dem DC315 von Philips haben wir zuletzt am Mittwoch hingewiesen. Damals ließen sich die u.a. hier vorgestellten Modelle für 88€ und damit deutlich unter der UVP bei Amazon ordern. Jetzt macht uns Alexander auf eine weitere Preis-Reduktion aufmerksam. Das iP9 kostet momentan nur noch 66€. Wer also noch ein Lade- bzw. Musik-Dock braucht sollte sich unsere Review durchlesen und bei Bedarf zugreifen.
- Noch eine Spieler-Hülle: In letzter Zeit wird den zahlreichen Ankündigungen der iPhone-kompatiblen Spiel-Controller wieder relativ viel Aufmerksamkeit zu teil. Ein Umstand der sich seit den ersten Ankündigungen jedoch nicht geändert hat: Produziert wurde noch keine der Gameboy-ähnlichen iPhone-Hüllen. Auf controllerorbust hat man nun genug vom Warten und will das Projekt, einen iPhone-optimierten Spiele-Controller unters Volk zu bringen, selber in die Hand nehmen. Wie auch die Macher des iPhone-Stativs Glif (hier in den News), bitten die Köpfe hinter controllerorbust in einer Spendenaktion um das nötige Startkapital. Wir halten euch auf dem Laufenden.
- Bookmarklets: Enwickler Marco Arment bespricht die Probleme beim Abspeichern sogenannter Bookmarklets im Safari-Browser des iPhones. Die kleinen Lesezeichen – hier haben wir das Fullscreen-Bookmarklet im Video vorgestellt – können im iPhone viele praktische Aufgaben übernehmen, lassen sich jedoch nur umständlich im eigenen Gerät ablegen. Arment sieht Apple in der Pflicht und schlägt eine Feature-Erweiterung des iPhone SDKs vor. Ein Lese-Tipp, vor allem für die Entwickler unter euch.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?