Vielen Dank für die Mails: Kleine Fundstücke aus dem iOS 4.0
- Bluetooth: Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: iOS 4.0 versteht sich auf die Aktivierung der Sprachsteuerung über BT-Freisprechanlagen und nimmt die entsprechenden Befehle nun u.a. auch im Audi zur Kenntnis. Die schlechte: Auch nach dem Update erlaubt das iOS noch immer nicht die Nutzung der Titelwahltasten von Bluetooth-Kopfhörern. Der Play– und der Pause-Befehl werden akzeptiert und umgesetzt, Lied-Vor und Lied-Zurück ignoriert das iPhone weiterhin.
- Automatische Texterkennung für Kalender-Einträge: Nicht nur Tracking-Nummern werden vom iOS jetzt in der Mail-Applikation erkannt, auch ausgeschriebene Zeitangaben wie z.B. „Montag bis Freitag“ sind zukünftig blau markiert und können mit einem „Tapp“ in einen neuen Termin verwandelt werden.
- Tastatur-Probleme im AppStore: Der mobile AppStore scheint sich hingegen noch nicht 100-prozentig mit dem iOS 4.0 zu vertragen. Stellenweise überdeckt die Tastatur die Suchergebnisse (ohne sich ausblenden zu lassen), das „graue X“ zum Löschen des Suchbegriffs oft nur mit einer erheblichen Verzögerung und vereinzelt lässt sich das Keyboard im Querformat nicht mehr einklappen.
- Googles Sycn-Dienst erholt sich wieder: Gestern Abend noch ließen sich die Googlemail-Konten vom iPhone fast überhaupt nicht ansprechen. Was erst wie ein Fehler im iOS wirkte, dürfte die Folge geplanter Wartungsarbeiten gewesen sein. Google arbeitet bereits an der Fehlerbehebung.
- PDF-Verwaltung: PDFs lassen sich im iOS nicht nur aus der eMail-Applikation nach iBooks kopieren, auch im MobileSafari angesurfte PDF-Dokumente können nun mit einem Klick auf das eigene Gerät kopiert werden.
- Exchange-Kontakte: Exchange-Nutzer freuen sich über die Kontakt-Migration der auf dem Firmen-Server gespeicherten Personendaten mit dem iPhone-Adressbuch. Wurden die Kontakte im iPhone OS 3.1.3 noch doppelt angezeigt, so erkennt das iPhone nun gleiche Einträge und zeigt im Adressbuch „Max Mustermann“ nur einmal an.
- Rotation bei Kalender-Einträgen: Neue Termine können nun auch im Querformat – und damit wesentlich Daumen-freundlicher – angelegt werden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?