Videos: Blutzucker, Fieber und Blutdruck mit dem iPhone messen – Die Vitadock-Serie von Medisana in Aktion
iPhone-gestützte Medizintechnik dürfte einer der großen Trends des laufenden Zubehör-Jahres werden. Allein die Ankündigungen von Withings, iHealth und Scosche – um hier nur auf eine Auswahl hinzuweisen – versprechend bereits jetzt die Markteinführung mehrerer Herz-Kreislauf Add-Ons und werden nach den großen Deutschland-Messen, sowohl die CeBIT als auch die IFA stehen noch ins Haus, wohl noch um zahlreiche Angebote ergänzt.
Aktuell verfügbar sind bislang jedoch nur die wenigsten Neuankündigungen. Gerade im Gesundheitsbereich streckt sich das Einholen entsprechender Zertifizierungen – gerade wenn die Produkte sowohl in Europa als auch in den USA auf den Markt geworfen werden sollen – über Monate.
Ein Umstand mit dem auch die Macher der Vitadock-Serie zu kämpfen haben. Die Entwickler des „ThermoDocks“ (ein Infrarot-Thermometer), des „CardioDocks“ (ein Blutdruckmeßgerät) und des „GlucoDocks“ (ein Blutzucker-Tester) haben uns ihre Produkte bereits Ende September 2010 gezeigt, warten jedoch immer noch auf die Zulassungen für den hiesigen Markt.
Egal. Im Rahmen der 7. iPhone Session im Berliner Telekom-Laden 4010 konnten wir die aktuellen Prototypen der Vitadock-Serie gestern in Aktion sehen und haben zwei kurze Videos (Youtube-Link 1 – Youtube-Link 2) der drei Dock-Module für euch aufgenommen. Sowohl zum Start-Termin der geplanten Markteinführung als auch zu den wahrscheinlich veranschlagten Preisen wollten sich die verantwortlichen des Medizinproduktmittel-Herstellers Medisana noch nicht äußern.