"Zu Demo-Zwecken"
Video zeigt angeblich Jailbreak für iOS 10.1
Die großen Jailbreak-Zeiten sind wohl vorbei. Nicht nur, weil der erweiterte Funktionsumfang von iOS den Jailbreak mittlerweile für viele Nutzer überflüssig macht, sondern auch weil Apple das Betriebssystem immer besser gegen unerwünschte Modifikationen absichert. Hier und da gelingt es aber dennoch, die Sicherheitsfunktionen des System auszuhebeln. Aktuell gibt ein unter dem Twitter-Kürzel @ijapija00 auftretender schwedischer Entwickler vor, iOS 10.1 geknackt zu haben.
Im oben eingebetteten Video könnt ihr eine Demo davon sehen. Auf dem gezeigten iPhone ist iOS 10.1 installiert, nach Aussagen des Entwicklers wurde das Video schon vor einer Woche aufgenommen, der Jailbreak funktioniere aber auch mit der neusten Version 10.1.1.
Wenn die getroffenen Aussagen stimmen, muss Apple sich auf die Suche nach der für den Jailbreak genutzten Lücke machen. Vielmehr als die Möglichkeit der Funktionserweiterung zeigt ein Jailbreak heutzutage das Vorhandensein einer nicht zu unterschätzenden Sicherheitslücke auf. Den finalen Beweis hierfür kann das Video allerdings nicht liefern, derartige Aufnahmen lassen sich ohne großen Aufwand manipulieren. Eine Veröffentlichung des Hacks stellt der Entwickler allerdings nicht in Aussicht. Die verwendete Cydia-Version sei modifiziert, zudem wolle er als einzelner Entwickler nicht für mögliche Schäden an den Geräten anderer Nutzer verantwortlich sein.