"Wie sicher ist Zahlen ohne Bargeld?"
Video: SWR-Fernsehen testet Apple Pay [Update]
Update vom 1. Februar 2019:
Wir haben den inzwischen verfügbaren Sendungsmitschnitt in unseren Eintrag eingebettet.
Original-Eintrag vom 31. Januar 2019
Wie sicher ist Zahlen ohne Bargeld? Mit dieser Frage befasst sich heute ab 20.15 Uhr die Nachrichtensendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ im SWR-Fernsehen. Thema wird dabei auch Apple Pay sein und wir dürfen gespannt auf das Fazit des in der Sendungsbeschreibung angekündigten Praxistests sein.
Seit einigen Wochen kann man beim Einkauf auch ganz schnell mit dem Smartphone bezahlen. Große Anbieter wie Apple oder Google haben eigene Apps entwickelt, mit denen der Supermarkteinkauf innerhalb von Sekunden bezahlt ist – ohne PIN-Code oder Unterschrift. Auch mit den neuen EC-Karten ist das möglich: Durch einen integrierten Chip können kleinere Beträge kontaktlos bezahlt werden. Ist das eine sinnvolle Erleichterung im Alltag oder ein weiterer Schritt in Richtung Abschaffung des Bargelds? Und wie sicher sind die neuen Systeme überhaupt? Nicht nur Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz fragt sich, ob man wirklich alle Daten in die Hände der großen Marktriesen geben muss. "Zur Sache Rheinland-Pfalz"-Reporter Marc Feuser testet zusammen mit einem IT-Experten, ob das schnelle Bezahlen wirklich so sicher ist, wie es die Hersteller behaupten.
Die komplette Sendung
Apple pflegt hohe Sicherheitsstandards
Grundsätzlich würden wir ja behaupten, dass sich Apple-Pay-Nutzer entspannt zurücklehnen dürfen, wenn die Frage der Sicherheit aufkommt. Zumindest wenn sie selbst nicht fahrlässig handeln und für die Codesperre beispielsweise nur eine einfache, vierstellige Zahlenkombination verwenden. Touch ID oder Face ID bieten wirksamen Schutz vor Missbrauch und gewährleisten zudem, dass die Aufmerksamkeit des Nutzers bei Abbuchungen erfordert wird.
Auch mit Blick auf den Datenschutz gibt sich Apple vorbildlich. Apple zufolge werden keine Transaktionsdaten, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen, im Zusammenhang mit Apple Pay gespeichert. Die Transaktionen selbst sind nur für Händler, die verrechnende Bank oder den Kartenaussteller ersichtlich.