Video: Microsoft lässt mobilen IE9 gegen Apples Safari antreten
Microsoft, in Sachen Online-Perfomance und CSS-Kompatibilität lange Zeit weit abgeschlagen, versucht zur Zeit wieder Fuß auf dem hart umkämpften Browser-Markt zu fassen. So haben die Redmonder in dieser Woche nicht nur ihre erste Beta-Vorschau des Internet Explorer 10 freigegeben, sondern auch die Geschwindigkeit ihres mobilen Smartphone-Browsers – dem IE9 for mobile – demonstriert. Eine Video-Demo (Youtube-Link) die sich herumzeigen lässt.
In dem Video lässt Joe Belfiore, Leiter der Microsoft-eigenen Windows Phone Abteilung, den Internet Explorer 9 gegen Apples iPhone 4-Browser Safari und die Google-Konkurrenz aus dem Android-Lager antreten. Belfiore setzte dabei auf den (von Microsoft erstellten) HTML5 Speed Reading-Test. Eine Prozessor-Intensive Webseite, die die Hardware-Beschleunigung des Microsoft-Browsers hervorheben soll und auf ietestdrive.com aufgerufen werden kann.
Im direkten Vergleich konnte das Windows Phone eine Bildrate von 20 Frames pro Sekunde für sich verbuchen, das Android-Gerät schlich mit 11 Frames pro Sekunde auf Platz zwei, Apples iPhone 4 brachte es hingegen nur auf zwei Frames pro Sekunde…
Welche Relevanz den Ergebnissen des Microsoft-Tests – gerade auch mit Blick auf den alltäglichen Smartphone-Einsatz – zugemessen werden sollte, lässt sich momentan nur schwer beurteilen. In diesem Browser-Vergleich zum Beispiel, nehmen sich beide Geräte nicht viel.