Video-Kurztest: „Quick Route“ kombiniert Apples Karten und Google Suchergebnisse
Karten, Karten, Karten. Das vorherrschende Thema der vergangenen Woche sorgt nicht nur für Diskussionsstoff innerhalb der iPhone-Community, die viel kritisierten Apple-Karten motivieren auch zahlreiche Entwickler sich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Aktuelles Beispiel: Die frisch veröffentlichte Routen-Applikation „Quick Route“ (AppStore-Link).
Vor allem für Fußgänger interessant, kombiniert der 2,39€ teure Download Apples Karten-Material und Googles Suchergebnisse in einer Doppelansicht, die auf Wunsch sowohl Fahrzeug-Routen, als auch den schnellsten Fußweg und die beste Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausrechnet. In Panel 1 könnt ihr eure aktuelle Geo-Position oder den Ausgangspunkt eurer Reise anzeigen lassen. In Panel 2 wählt ihr dann das Gewünschte Ziel mit Hilfe der Google-Suchergebnisse aus.
Im Gegensatz zu Apples Suche, ist Google intelligent genug um euren aktuellen Aufenthaltsort bei der Ergebnis-Anzeige zu berücksichtigen, reagiert auf Adresse, POIs und Restaurants bzw. Geschäfte.
(Direkt-Link)
Die Ebenfalls integrierte Routensuche für Radfahrer funktioniert in Version 1.0 der neuen Applikation zwar noch nicht, dafür bietet euch die App eine schnelle Routen-Neuberechnung an, wenn es mal nicht mehr weiter gehen sollte. Wir haben den 4MB-Download vor unsere Kamera gehalten und versorgen euch in dem unten eingebetteten Video mit einem ersten Eindruck der iPhone 5-optimierten Karten-App.