Video: iCloud-Dokumente mit der persönlichen Dropbox abgleichen
Die Mac-Applikation Hazel ist schnell beschrieben. Einmal installiert, überwacht die in den System-Einstellungen untergebrachte Anwendung von euch ausgewählte Ordner und wendet definierte Regeln auf gefundene Dateien und Unterverzeichnisse an. Drei Beispiel:
- Wenn du im Download-Ordner PDF-Dateien findest, komprimier diese und kopier mir die Zip-Dateien auf den Schreibtisch.
- Lösche alle Dateien im Papierkorb die älter als eine Woche sind und informiere mich mit einer Growl-Meldung.
- Verschiebe alle Dateien die ich mit einem gelben Etikett markiert habe in meinen öffentlichen Dropbox-Ordner.
Hazel ist mächtig und unterstützt seit Version 3 auch verschachtelte Regeln und die Synchronisation von Ordner-Inhalten. Eine Option, die perfekt zum Abgleich des iCloud-Ordners mit der persönlichen Dropbox genutzt werden kann.
Bei Bedarf lassen sich die iCloud-Verzeichnisse – von Apple im Benutzer-Ordner unter „~/Library/Mobile Documents“ abgelegt – mit der folgenden Regel duplizieren und können so auch von anderen Rechnern eingesehen und im Fall eines iCloud-Totalaussetzers, umgehend wiederhergestellt werden.
Zwar bieten viele Anwendungen die Dropbox-Ablage bereits ab Werk an, verstehen sich oft jedoch nicht auf den gleichzeitigen iCloud & Dropbox-Abgleich, sondern lassen nur ein Speicher-Ziel zu. Apples Produktivitäts-Apps Pages, Keynote und Numbers sichern ihre Dokumente zudem ausschließlich in der iCloud und wären gute Kandidaten für die Hazel-Ablage. Noch zu kompliziert? Wir stellen den Hazel-Abgleich im Video vor.
(Direkt-Link)
Hazel lässt sich 14 Tage lang kostenlos testen. Wenn ihr die Anwendung behalten wollt, sind die dann verlangten $25 gut investiert, wenn nicht, habt ihr nichts verloren.