Video: Die wichtigsten 24 Sekunden aus Apples Steuer-Anhörung
Der Auftritt des Apple Chefs vor dem amerikanischen Senat ist erwartungsgemäß unspektakulär über die Bühne gegangen. Gut 3,5 Stunden hat sich der Untersuchungsausschuss, der unter der Überschrift „U.S. Tax Code and Offshore Holdings“ zusammengekommen war, unter anderem Apples Steuer-Praktiken erklären lassen und mit offenen Mündern darüber gestaunt, dass es Firmen gibt, die die von der Politik implementierten Steuersparmodelle auch anwenden.
Wer möchte, kann sich die Aufzeichnung im Senats-Fernsehen C-Span in voller Länge zu Gemüte führen. Die Tagesschau bietet hierzulande eine übersichtliche Zusammenfassung an. Die relevanten 24 Sekunden haben wir unten eingebettet. Senator John McCain, ehemaliger Präsidentschaftskandidat, nimmt sich die Zeit um Tim Cook die Frage aller Fragen zu stellen:
„Why the hell do I have to keep updating apps on my iPhone all the time?“
Spaß beiseite: Im Steuerjahr 2013 hat Apple mehr als 7 Milliarden US-Dollar Steuern in den Vereinigten Staaten gezahlt. Als Börsennotiertes Unternehmen ist Apple zudem in der Pflicht, die durch das zu versteuernde Einkommen auftretenden Verluste so gering wie möglich zu halten. Das Cupertino hier die vom amerikanischen Recht zugelassenen Spar-Optionen auch anwendet überrascht nicht. Die verstrichenen vier Stunden hätten sich wohl auch produktiver nutzen lassen.
Die wichtigsten 24 Sekunden: Tim Cook vor dem US-Senat
(Direkt-Link)
In voller Länge: Tim Cook vor dem US-Senat:
(Direkt-Link)
(Direkt-Link)