Video: CCC zeigt Fingerabdruck Nachbau Schritt für Schritt
Der Chaos Computer Club hat seine Pressemitteilung zum Hack des Touch ID Fingerabdruckscanners im neuen iPhone – ifun.de berichtete – um eine Update und ein weiteres Video ergänzt.
Der 4-Minuten-Clip zeigt den Ablauf vom Foto des Fingerabdrucks auf dem Geräte-Display, bis hin zum Entsperren des geschützten Gerätes mit einem Silikon-Nachbau Schritt für Schritt und wird von drei zusätzlichen Textabschnitten flankiert, deren einleitenden Absatz wir zum schnellen Überfliegen zitieren.
Nach Ausgabe der initialen Pressemitteilung am Sonntag und der zwischenzeitlichen Freigabe der ausgelobten Prämie für den Bruch der „Touch ID“-Sperre, hat der CCC sein Verfahren inzwischen weiterentwickelt und einen alternativen Prozess auf Basis der gleichen Prinzipien entwickelt, mit dem die Zuverlässigkeit der Attrappen verbessert werden soll.
Dieses Verfahren wird in dem nun eingebetteten Video dokumentiert.
(Direkt-Link)Der zu reproduzierende Fingerabdruck vom Telefon wird entweder abfotografiert oder mitels eines Flachbettscanners mit 2400 dpi gescannt. Das Bild wird dann nach Schwarz/Weiss konvertiert, invertiert und gespiegelt. Danach wird es auf Transparentpapier oder Folie mit 1200 dpi ausgedruckt. Diese Maske wird dann genutzt, um photosensitives Leiterplattenmaterial zu belichten, um die Abgussform herzustellen. Das Leiterplattenmaterial wird dann ganz normal entwickelt und geätzt – die Form ist fertig. Um bessere kapazitive Eigenschaften zu erzielen und den Fingerabdruck später leichter aus der Form lösen zu können, wird eine dünne Lage Graphitspray aufgebracht. Nun wird der Holzleim dünn in die Form gestrichen. Sobald der Leim getrocknet ist, kann der neue Fingerabdruck vorsichtig aus der Form gelöst und verwendet werden.