Video: Baldige Entscheidung in Sachen „Jailbreak“
Das Wired-Magazin erinnert uns mit dem Artikel „iPhone Jailbreak Videos: A Legal Primer and a How-To“ an die bevorstehende Jailbreak-Entscheidung des amerikanischen „Copyright Office“. Kurz zum Hintergrund: Ende 2008 richtete die amerikanische Bürgerrechtsorganisation EFF eine Anfrage an das „Copyright Office“ und forderte die „Legalisierung“ des iPhone-Jailbreaks. Den strikten Richtlinien der DMCA (Wikipedia-Link) genannten Uhrheberrechtsschutz-Bestimmungen nach, bewegt sich die Veränderung der von Apple bereitgestellten iPhone-Software – zumindest in den Staaten – bislang noch in einer Grauzone. Die für die kommenden Tage erwartete Entscheidung des Copyright Office könnte die Modifikation des eigenen iPhones nun zulassen und als DMCA-Ausnahme – diese werden im 3-Jahres Rhythmus veröffentlicht – schriftlich festhalten.
Apple selbst äußerte sich zur Thematik bislang nur indirekt (über die Stellungnahme zur Anfrage des EFF haben wir im februar ’09 berichtet) und veröffentlichte zudem ein Support-Dokument, dass ausdrücklich vor der Durchführung eines Jailbreaks warnt.
Zur erwarteten Entscheidung zeigt Wired ein Video-Interview (Brightcove-Link) mit EFF-Anwalt Fred von Lohmann. Den vier Minuten langen Clip haben wir unten eingebettet.