Video: Acht Minuten CarPlay-Kritik
Seit die amerikanische Fachzeitschrift Macworld ihr Redaktion mehr als halbiert und die Printausgabe des weltweit ältesten Mac-Magazins im vergangenen Jahr komplett eingestellt hat, versuchen sich mehrere Ex-Redakteure an eigenen Blogs.
Die Sixcolors-Webseite des ehemaligen Editorial Directors, Jason Snell, gehört hier zu den interessantesten Projekten. Snell bleibt seinem Lieblings-Thema weiter treu und berichtet, mit deutlich subjektiver Färbung, über Cupertinos aktuelle Abendteuer. Den Eintrag „Taking CarPlay for a spin“ möchten wir euch heute besonders ans Herz legen.
Auf rund acht Minuten widmet sich Snell der Apple-eigenen Fahrzeugintegration und erklärt nachvollziehbar, warum er sich gegen den Einbau des neu gekauften Pioneer-Systems SPH-DA120 entscheiden hat.
(Direkt-Link)Jason Snell:
Und lohnt sich CarPlay? Aktuell muss ich diese Frage mit einem Nein beantworten. Das Potential ist deutlich zu erkennen, aber CarPlay fühlt sich langsam und fehlerbehaftet an. Obwohl ich im Besitz des Pioneer-Systems bin habe ich vorerst keine Pläne für die Fahrzeug-Installation gemacht. Zwar liebäugle ich mit einem von Apple gestalteten Interface in meinem Auto, doch so lange weder bei der Auswahl der Dritt-Anwendungen noch bei ihrer Funktionalität nachgebessert wurde, ist es vielleicht sogar ganz gut, dass die CarPlay-Geräte aktuell noch rar gesät sind.