DB Navigator integriert weitere Verbundtickets
Verzicht aufs Auto: Bahn und DriveNow mit neuen Angeboten
Die Bahn hat ihren DB Navigator um die „Integration des DB Shuttle-Service Talixo“ erweitert. Wobei die Bezeichnung „Integration“ etwas hochgegriffen ist, der Bereich „Carsharing & Co“ in der DB-App wurde lediglich um einen Link zur Talixo-Webseite oder – sofern installiert – Talixo-App erweitert.
Bei Talixo handelt es sich um einen in rund 100 deutschen Städten verfügbaren Shuttle-Service, mit dem die Bahn eine allerdings teure Alternative zur klassischen Taxifahrt bieten will. Die Nutzung der neuen Funktion dürfte sich stark in Grenzen halten.
Erfreulicher sind da die Nachrichten zum Ausbau der Integration einzelner Verkehrsverbunde. Fortan können über den DB-Navigator auch Fahrkarten im Einzugsbereich von bodo, GVH, RVL, TGO und VRM gebucht werden. Zudem ist in den Verkehrsräumen des MVV und VRR nun der Kauf von Mehrfahrtenkarten über die DB-App möglich.
DriveNow startet „Car Radar“
Auch die Betreiber der Carsharing-Plattform DriveNow setzen alles daran, euch den Verzicht auf ein eigenes Auto schmackhaft zu machen. Die DriveNow-App bietet ab sofort die Möglichkeit, auf in der Nähe verfügbare Fahrzeuge hinzuweisen. „Car Radar“ wird die neue Funktion genannt.
Ihr könnt darüber einfach einen Zeitrahmen hinterlegen, in dem ihr ein Drive-Now-Fahrzeug an einer bestimmten Adresse benötigt. Über die App erhaltet ihr dann eine Mitteilung, sobald ein BMW oder Mini aus der Drive-Now-Flotte entsprechend bereitsteht.