Version 10.1: Netzbetreiber-Update für Vodafone-Kunden
Seit gestern früh liefert Vodafone Deutschland neue Netzbetreiber-Einstellungen für alle iPhone-Nutzer mit einer SIM-Karte des größten Mobilfunkanbieters hierzulande aus. Die mit der Versionsnummer 10.1 gekennzeichnete Konfigurationsdatei wird bei der iPhone-Synchronisation am Rechner automatisch von iTunes angeboten, lässt sich jedoch auch händisch über diesen Direkt-Link laden.
Für welche Veränderungen die Aktualisierung der Profildatei sorgt lässt sich zur Stunde nur schwer einschätzen – ein Nachtrag für die im März besprochenen “Probleme beim Aktivieren von und Verbinden mit einigen mobilen Netzwerken” ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ersten Leser-Berichten nach, kann es nach Installation des Netzbetreiber-Updates zu einem Schluckauf mit der Voicemail-Anwendung des iPhones kommen. Ein Fehler der die SMS-Information „Zielrufnummer Ungültig“ zur Folge hat, sich mit einer kurzfristigen De- und anschließenden Reaktivierung der Mailbox aber wieder beheben lässt.
Die über iTunes bereitgestellten Konfigurations-Dateien – die iTunes abhängig von der eingesetzten SIM-Karte einspielt – kümmert sich um grundlegende Systemeinstellungen und das Provider-Logo in der iPhone Status-Leiste, legt UMTS-Verbindung, APN-Settings und Mailbox-Rufnummer fest. Mitte Januar hatte O2 seine Profildateien aktualisiert.
Vielen Dank an Laurenz, Ralf, André und alle anderen die uns mit einer E-Mail zum Thema bedacht haben. Falls ihr ergänzende Infos habt, freuen wir uns über einen Kommentar.