Verbraucher-Apps: EU-Kommission veröffentlicht Passagier-App, neue Initiative startet in Deutschland
Billigere Mobilfunk-Telefonate und mehr Rechte für Flugpassagieren. Um zu erkennen, dass in Brüssel gerne auch die Themen bearbeitet werden, von denen die
Abgeordneten Kommissare der EU-Kommission direkt profitieren, braucht es keinen zynischen Geist. Wir geben unser OK, so lange die Verbraucher-Themen der EU-Kommission halbwegs relevant für den Otto-Normal EU-Bürger sind. Ein Umstand der auf die jetzt freigegebene App „Passenger Rights for iPhone“ (AppStore-Link) definitiv zutrifft.
Der Gratis-Download der EU-Kommission erläutert Flugpassagieren ihre Rechte, erklärt wie man sich verhält wenn Gepäckstücke verloren oder der Flug gestrichen wurde und darf Vielfliegern als Nachschlagewerk ans Herz gelegt werden.
Auch die neu gegründete „Initiative Verbraucher Apps„, kurz IVA, hat sich die Stärkung der Verbraucherrechte auf die Fahne geschrieben, positioniert sich als Ansprechpartner für „Apps und Verbraucherschutz“ und versammelt als Dach-Organisation bislang die Applikation Aboalarm, barcoo, mehr-tanken und die Rechnungsablage Reposito.
Die Initiative Verbraucher Apps (IVA) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, deren Smartphone-Apps Transparenz schaffen und Verbrauchern helfen, ihren Alltag besser zu organisieren, Kosten zu sparen und informierte Kaufentscheidungen zu treffen. […] Die IVA steht traditionellen Akteuren aus Politik, Verbänden und Medien als Ansprechpartnerin für Fragen rund um Apps und Verbraucherschutz zur Verfügung.