Verbesserte App Store-Suche: Apple experimentiert mit Themen-Vorschlägen
Nach den gestern besprochenen Änderungen in der Chart-Anzeige des mobilen iTunes Stores, legt Apple nun auch Hand an die Anzeige der Suchergebnisse im mobilen App Store.
Die Änderung, die aktuell vor allem auf amerikanischen iOS-Geräten beobachtet wird, ergänzt die Suchergebnis-Anzeige mit einer Auswahl von thematisch ähnlichen Schlüsselwörtern die direkt unter dem Suchfeld eingeblendet werden.
Die Anzeige der ergänzenden Suchwort-Vorschläge ist die erste sichtbare Verbesserung der App Store Suche seit Einführung der erweiterten iPad-Suche, mit der Apple die Eingrenzung der Ergebnisse ermöglichte. Ob Apple mit der neuen Schlagwort-Leiste jetzt – zwei Jahre nach Übernahme der App Store-Suchmaschine „Chomp“ – die Ideen des damals für seine guten Treffer gelobten Startups umsetzt, können wir nur schlecht einschätzen. Fest steht: Cupertino scheint die miserable Suchergebnis-Anzeige im App Store nicht mehr zu ignorieren, sondern arbeitet nun aktiv an deren Verbesserung. Endlich!
App Store search is finally improving, perhaps? New testing suggests so. http://t.co/7If496nS2X hat tip @oosadcha pic.twitter.com/3nsPJS3vYT
— Jon Russell (@jonrussell) 25. März 2014