USB-Strom mit Pedalkraft: Akku-Pack „Atom“ lädt am Fahrrad-Hinterreifen
Nachdem das Siva-Team sein Kickstarter-Projekt Ende des vergangenen Jahres erfolgreich abschließen und die von der Community georderten Fahrrad-Accessoires ausliefern konnte, lässt sich der Atom-Akku inzwischen ganz regulär im Shop der Amerikaner ordern.
Wir schicken unsere Glückwünsche nach Boston und wollen an dieser Stelle kurz auf den mit Pedalkraft angetriebenen Stromspeicher für das Hinterrad eures Drahtesels aufmerksam machen. Eine gute Idee, die, ähnlich den Revolights, Aufmerksamkeit verdient hat.
So handelt es sich bei dem $130 teuren Energie-Modul um einen integrierten Naben-Dynamo, der mit einem eigenen Akku-Pack ausgestattet ist, den von euch erzeugten Strom aber auch an eine USB-Buchse unterhalb des Sattels weiterreichen und so für kontinuierlichen Strom währen der nächsten Überland-Tour sorgen kann.
Nach Angaben der Macher liefert das Atom-Modul einen Ladestrom von 5 Volt bei 800mA und sichert die so generierte Energie im eigenen Lithium-Polymer Akku. Der zusätzliche Energieaufwand, der den Nutzern des Atom abverlangt wird, soll dabei überschaubar bleiben:
The resistance is very small, and is proportional to how large your charging load is. At full generating capacity, it is akin to riding with your tires at 70 psi instead of 90 psi, or pedaling up a 0.3% grade. In our use around town, it is very difficult to tell that it’s on the bike.
Persönlich konnten wir den Atom bislang zwar noch nicht testen, melden uns aber erneut, sobald wir unsere Erfahrungen bei einem ersten Probelauf gesammelt haben.
Vergleichbare Produkte (über eure Hinweise in den Kommentaren würden wir uns freuen) haben wir hierzulande nicht ausfindig machen können. Zwar bieten sich sowohl dieser 30€ teure USB Laderegler von Wicked Chili als auch das ebenfalls mit 30€ bepreiste Fahrrad-Dynamo-Ladegerät von Revolt für den Outdoor-iPhone-Einsatz an, beide Geräte setzen jedoch einen vorhandenen Naben-Dynamo voraus und verzichten auf eigene Stromspeicher.