USA: Apple dominiert unter dem Weihnachtsbaum
Der App-Analyse-Dienst Flurry hat seine Weihnachtsstatistik veröffentlicht. Zusammengenommen trägt die Hälfte der in den USA unter den Weihnachtsbaum gelegten Smartphones und Tablets das Apple-Logo auf der Rückseite.
Auffällig ist der Rückgang der klassischen Smartphones zugunsten von Geräten mit größeren Bildschirmen. Zu den sogenannten Phablets zählt bei Flurry auch das iPhone 6s Plus, und dieses Gerät dürfte maßgeblich mitverantwortlich für die im Vergleich zu den letzten Jahren deutliche Verschiebung in diesem Bereich sein. Die sogenannten „Medium Phones“ haben knapp 10 Prozent verloren, die Phablets dagegen um 14 Prozent zugelegt und dabei auch den Tablets rund 4 Prozent Marktanteil stibitzt.
Neue Geräteaktivierungen in der Weihnachtswoche
Während mit Blick auf alle Hersteller die klassischen Smartphones noch etwa die Hälfte aller Geräte ausmachen, dominieren unter Android die Phablets. Die Hälfte aller an Weihnachten verschenkten Smartphones und Tablets waren mit großem Bildschirm und Telefonfunktion ausgestattet. Nur Apple-Geräte im Blick hält das iPhone 6s Plus hier gerade mal 12 Prozent, 65 Prozent aller aktivierten Geräte sind dagegen sogenannte „Medium Phones“ mit 4,7“ oder kleinerem Bildschirm.
Verteilung nach Formfaktor
Die oben genannten Zahlen basieren auf insgesamt 780.000 von Flurry überwachten Apps und wurden zwischen dem 19. und 25. Dezember gesammelt. Ergänzend haben die Statistiker einen Blick auf die Zahl der über Weihnachten installierten Apps geworfen. Am amerikanischen Weihnachtstag, dem 25. Dezember, wurden in den USA 2,2 Mal so viele Apps installiert als sonst im Dezember im Durchschnitt.