Für iOS und Android erhältlich
Urlaub oder Festival: Cashinator verwaltet gemeinsame Ausgaben
Mit Blick auf den Beginn der Ferien- und Festivalsaison ist es mal wieder an der Zeit, über Reisekassen-Apps zu reden. Mit Cashinator können wir eine hervorragende Alternative zu unseren bisherigen Favoriten Cost Split und Splittr vorstellen.
Cashinator ist für iOS und Android verfügbar, lässt sich also auch dann nutzen, wenn ihr eure Freizeit nicht ausschließlich mit iPhone-Besitzern verbringt. Die App ist kostenlos und kann für eine Reise bzw. Event ohne Einschränkungen genutzt werden. Wer zusätzlichen Bedarf hat, kann für 1,09 Euro eine weitere Reise oder besser für 3,49 Euro eine unbegrenzte Anzahl von Reisen freischalten.
Der Entwickler spricht von „Reisen“, weil er speziell für diesen Zweck ein paar Zusatzfunktionen wie einen Währungsrechner integriert hat. Grundsätzlich könnt ihr die App natürlich auch beim Festival-Besuch oder einer gemeinsamen Party verwenden. Die einzelnen Events können per QR-Code geteilt werden, ihr müsst euch also nicht registrieren.
Bei Ausgaben können neben dem Zahlenden, Betrag und Artikelbezeichnung auch Ort und eine Kategorie angegeben werden. Auch eine Gemeinschaftskasse lässt sich in die Gesamtauswertung aufnehmen. Auf dieser Basis lassen sich dann auch sehr umfangreiche und übersichtliche Auswertungen erstellen und als PDF versenden. Wer es einfach halten will, bekommt aber auch kurz und knapp angezeigt, wer wem wieviel Geld schuldet.
Aktuell haben wir Cashinator nur kurz „auf dem Trockenen“ ausprobiert. Der Praxistest folgt bei nächsten Ausflug mit Freunden.