Update für Apples Remote-App: Deutschland ist bereit für iTunes Radio
Die Frage, wann iTunes Radio auch in Deutschland verfügbar ist, stellt sich uns beinahe täglich. Immer wieder erhalten wir Zuschriften von Lesern, denen der Dienst vorübergehen auf dem iPhone angezeigt wird. Allerdings ohne Funktion und meist auch schnell wieder verschwunden.
Jedenfalls hat es den Anschein, als müsse man bei Apple nur noch einen Hebel umlegen, damit das hauseigene Musikstreaming-Angebot komplett lokalisiert auch hierzulande läuft. Seit heute ist auch Apples Fernbedienungs-App Remote bereit für das kostenlose Musikstreaming-Angebot. Mit Version 4.1 der App kann man die iTunes-Radio-Wiedergabe auf dem Computer nun vom iOS-Gerät aus fernbedienen.
Etwas ausführlicher haben wir uns iTunes Radio ja bereits vor einiger Zeit sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac angesehen. Vermutlich hängt die Freigabe in Deutschland und weiteren europäischen Ländern nur noch von letzten Verhandlungen mit den Rechteinhabern und Musikverwertern ab. Apple sollte sich allerdings sputen, den mit dem gestern angekündigten Spotify-Gratisangebot sieht sich iTunes Radio im Kampf um die Nutzerzahlen einem potenten Mitbewerber gegenüber.