Update auf iOS 9.2.1 wird angezeigt obwohl schon installiert
In den letzten Tagen laufen hier gehäuft Zuschriften von Lesern ein, die ein Update auf iOS 9.2.1 angezeigt bekommen, obwohl diese Version bereits auf ihrem iPhone installiert ist. Wir gehen davon aus, dass diese irreführende Update-Meldung mit der Tatsache zusammenhängt, dass Apple Mitte Februar eine korrigierte Version von iOS 9.2.1 veröffentlicht hat.
Hintergrund für die erneute Veröffentlichung von iOS 9.2.1 war die Tatsache, dass die ursprüngliche Version Geräte mit reparierter Home-Taste unbenutzbar machen konnte. Apple zufolge war die Ursache hierfür irrtümlich mitveröffentlichter Test-Code, der aus der zweiten 9.2.1-Version entfernt wurde.
Ohne dieses Hintergrundwissen sorgt die Meldung, dass „eine neue iPhone-Softwareversion 9.2.1“ verfügbar sei, obwohl das bereits installierte iOS die gleiche Versionsnummer trägt, natürlich für Irritationen. Apple hätte die Überarbeitung wohl besser als 9.2.1.1 oder dergleichen veröffentlicht. Jedenfalls scheint diesbezüglich aber alles mit rechten Dingen zuzugehen.
Eine interessante Beobachtung liefert uns noch ifun-Leser Dirk. Dieser hatte bei Benutzung verschiedener Apps, darunter auch das Telekom Kundencenter, unter der ersten 9.2.1-Version regelmäßig die Meldung angezeigt bekommen, dass er ein Gerät mit Jailbreak nutze (obwohl dies nicht der Fall war). Nach dem zweiten 9.2.1-Update sind diese Meldungen verschwunden.