Akku-Allerlei beim iPhone X
Unter Strom: Akku-Details zur neuen iPhone-Familie
Die neuen iPhone-Modelle lassen sich also drahtlos laden – wer hätte das gedacht? Eine ernst gemeinte Frage, da wir bereits während der gestrigen Veranstaltung an Phil Schillers 2012-Gespräch mit dem Wall Street Journal denken mussten.
Angesprochen auf die dem damals frisch vorgestellten iPhone 5 fehlende, induktive Ladefunktion verwies der Apple-Manager noch auf die wenig komfortablen Lade-Pads und erklärte:
Having to create another device you have to plug into the wall is actually, for most situations, more complicated.
Fünf Jahre später, will uns Schiller jetzt die auf dem QI-Standard aufsetzende AirPower-Lösung Apples schmackhaft machen. Apples Ladepad kommt zwar erst 2018 auf den Markt Dritthersteller wie Belkin und Mophie haben ihre Lösungen jedoch schon angekündigt.
So wird Belkin zum 15. September mit seinem kabellosen BOOST↑UP Ladegerät antreten, das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X laden kann und eine Leistung von bis zu 7,5 Watt liefern will.
Die Watt-Zahl ist hier nicht uninteressant, da Apple den bestehenden Standard etwas aufbohrt: Das 7,5 Watt Ladegerät ermöglicht ein schnelleres Aufladen als herkömmliche 5 Watt Ladegeräte mit Qi-Standard. Dennoch scheint sich Belkin seine Apple-Kooperation etwas zu üppig vergüten lassen zu wollen. Die unverbindliche Preisempfehlung des BOOST↑UP liegt bei 69,99 Euro. Mophies Ladestation kostet 64,95 Euro.
Die Konkurrenz von Anker bietet ihr 10 Watt-Ladepad bereits für 17 Euro an.
Fast Charging – Auf 50% in einer halben Stunde
Weiter im Text: Die neuen iPhone-Modelle laden nicht nur drahtlos, sondern auch deutlich schneller als iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Laut Apple können iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus in nur 30 Minuten bis zu 50% geladen werden.
Apple setzt dafür allerdings richtige Netzteile und keine drahtlosen Unterlegscheiben voraus. Zudem kommt hier das USB-C auf Lightning-Kabel zum Einsatz:
Die Tests wurden von Apple im August 2017 durchgeführt mit Prototypen des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X und zugehöriger Software sowie Apple USB‑C Power Adapter Zubehör (29W Modell A1540, 61W Modell A1718, 87W Modell A1719). Tests für schnelle Aufladung wurden mit entladenen iPhone Geräten durchgeführt.
Überhaupt: Die diesjährige iPhone-Familie läuft gegen den seit Jahren zu beobachtenden Apple-Trend, immer dünnere Geräte produzieren zu wollen. Während das iPhone 7 noch auf eine Tiefe von 7,1 mm setzte, ist das iPhone 8 7,3 mm tief, das iPhone X sogar 7,7 mm.
iPhone X – 2 Stunden mehr Durchhaltevermögen als das iPhone 7
Eine Design-Entscheidung, die sich in Kombination mit dem OLED-Display zumindest beim iPhone X positiv bemerkbar macht. Im Normalbetrieb hält das Sondermodell bis zu 2 Stunden länger als das iPhone 7. Laut Apple lassen sich mit dem iPhone X bis zu 60 Stunden drahtlose Audiowiedergabe und bis zu 21 Stunden Sprechdauer erreichen.