Unter iOS 6: Passhack und HideApps verstecken iPhone Werksapplikationen
Die knapp 100 Wortmeldungen, die zu unserem kurzen Hinweis auf die zwischenzeitlich wieder aus dem App Store entfernte Applikation HiddenApps des 15-jährigen App-Entwicklers David eingegangen sind, machen deutlich: Das Interesse an einem einfachen Weg die iOS 6 Werksapplikationen auf dem persönlichen Gerät auszublenden ist nach wie vor vorhanden. Auch wenn der aufgeräumtere Homescreen nach dem nächsten Neustart wieder genau so voll ist wie vorher.
Da zukünftig wohl nicht damit zu rechnen sein wird, dass andere Entwickler dem Beispiel Davids folgen und ihre Entwickler-Privilegien bei Apple aufs Spiel setzen werden, muss zum Verstecken der Standard-Apps zukünftig auf Web-Anwendungen ausgewichen werden.
Eine gangbare Option haben wir bereits im Oktober 2012 beschreiben:
Zwei Alternativen können auf Pheraph und PassHack eingesehen werden.
Passhack erweitert Apples PassBook-App um eine Karte mit der sich die Standard-Apps ausblenden lassen und stellt sich unten im Video vor. Pheraph kann auf dem Quellcode-Portal GitHub besucht werden und ermöglicht den Blick hinter die Kulissen des Tricks, der nun auch auf Davids Webseite angeboten wird.
(Direkt-Link)