Apple dementiert
Umzugshelfer: Apple erleichtert den Wechsel zum Android-Gerät
Update: Apple hat den Bericht des Telegraph inzwischen dementiert.
Original-Artikel: Stimmen die derzeit noch unbestätigten Angaben des britischen Telegraph, dürfte Apples Angebot an Android-Applikationen bald um eine Dritte Anwendung erweitert werden. Neben der Apple Music-App und dem Umzugshelfer „Move to iOS„, der den Wechsel von Android zu iOS vereinfachen soll, arbeitet Apple an einer Anwendung die den Betriebssystem-Umzug auch in die entgegengesetzte Richtung erleichtern soll: Von iOS zu Android.
Das Blatt beruft sich in seinem Bericht auf eine „senior industry source“ und erklärt: Apple habe sich auf Druck der großen europäischen Netzbetreiber breitschlagen lassen eine Lösung zu entwickeln, die den einfachen Wechsel vom iPhone auf ein Android-Gerät der Konkurrenz ermöglichen soll und Kerndaten wie Kontakte, Fotos, Musik und Adressen überträgt.
According to a senior industry source, Apple has privately agreed to develop a simple tool to help consumers shift data such as contacts, music and photos if they move to Android. Major European telecoms operators are concerned that only a tiny fraction of customers ever move off the iPhone, in part because of the technical hassle of transferring data.
Apple hat sich bislang noch nicht zu den Plänen geäußert, diese aber auch nicht dementiert. Wann genau der Umzugshelfer angeboten werden soll, konnte der Telegraph nicht in Erfahrung bringen.