Rechts rein und runter
Um die Ecke gewischt: iOS 13-Geste schließt modale Fenster
Ein schneller Tipp für iPhone-Nutzer, die auf größere Geräte-Modelle setzen. iOS 13 bringt eine neue Wischgeste mit, mit deren Hilfe sich einige der der neuen, modalen Dialogfenster schließen lassen.
Modale Fenster sind solche, die während ihrer Anzeigedauer den Rest der Anwendung bzw. der aktuellen Benutzeroberfläche sperren. Ein gutes Beispiel hier: Die Update-Übersicht im mobilen App Store.
Ist der Account-Bereich geöffnet, etwa um die von Apple versteckte Update-Übersicht auf Neuzugänge zu prüfen, muss dieser erst wieder geschlossen werden, ehe wieder auf den restlichen Funktionsumfang der App Store-Anwendung zugegriffen werden kann.
Hierfür könnt ihr die „Account“-Titelleiste festhalten und das Fenster nach unten ziehen oder den Schriftzug „Fertig“ oben rechts im Display antippen – zwei Gesten, die jedoch voraussetzen, dass euer Finger zum oberen Display-Rand wandert. Suboptimal für die einhändige Bedienung.
Alternativ könnt ihr auch mittig von rechts (oder links) ins Bild und dann weiter nach unten wischen. Das Update-Fenster kann so auch mit einer Hand komfortabel geschlossen werden.