Überflüssige Musik von iPhone und Co. entfernen
Mit iTunes Match oder anderen Titeln, die aus der Cloud auf dem iPhone landen, wird es zunehmend schwer die Übersicht zu behalten und im Bedarfsfall den Speicher durch löschen nicht mehr gehörter Musik freizuschaufeln.
Ein kleiner Tastenklick, beziehungsweise Schubser mit der Fingerkuppe hilft dabei enorm.
Während ihr in der Titelübersicht angezeigt bekommt, ob ein Titel aus der Cloud kommt oder direkt auf dem Gerät gespeichert ist, ist dies in der Listen, Interpreten und Alben Darstellung nicht der Fall und gerade da räumt es sich bekanntlich am schnellsten auf.
So gehts am einfachsten
Um trotzdem nur Titel angezeigt zu bekommen, die auf dem Gerät gespeichert sind, wechselt ihr in in „Einstellungen / Musik“ Dort findet ihr den Schalter „Alle Musikdateien“. Diesen deaktiviert ihr. Der Beschreibungstext weist auch gleich darauf hin, dass nur noch Musikdateien angezeigt werden, die auf dem Gerät gespeichert sind.
Im nächsten Schritt ruft ihr die Musik-App auf und könnt jetzt in Ruhe aufräumen, sprich löschen. Egal ob einzelne Titel, Interpreten oder ganze Alben, ein rascher Wisch von Rechts nach Links zeigt den Löschen Button an und Ruck-Zuck habt ihr wieder Platz auf dem Gerät.
Nach dem Ende der Aktion müsst ihr natürlich in den Einstellungen die Übertragung aus der Cloud wieder aktivieren, damit mit den wenigen verbliebenen Titeln nicht langweilig wird.
Achtung! Wenn ihr das nächste Mal mit iTunes synchronisiert, habt ihr Titel, Interpreten und Alben, die ihr zu Synchronisation angewählt habt natürlich wieder auf dem Gerät. Die Synchronisation funktioniert hier nur einseitig und es gilt immer, was ihr manuell in iTunes eingestellt habt.