Twitter: Update erweitert Foto-Optionen
Für alle die noch nicht vom originalen Twitter Client auf Alternativen, wie Twitterrific oder Tweetbot umgestiegen sind, hat Twitter in der nacht ein Update auf Version 6.3 veröffentlicht, bei dem die Möglichkeiten zur Verwendung von Fotos verbessert wurden.
Im AppStore heißt es zu den neuen Funktionen nur vage:
Dieses Update enthält Verbesserungen beim Teilen und Hochladen von Fotos.
Weitere Informationen zum tatsächlichen Funktionsumfang liefert jedoch das Blog des Herstellers. So ist es ab sofort mit der App möglich, bis zu vier Fotos in einer Nachricht mitzusenden. Bisher konnte pro Nachricht immer nur ein Bild gesendet werden. Die Fotos werden über den neu gestalteten Tweet-Composer ausgewählt.
Außerdem ist es ab sofort möglich, bis zu zehn Personen auf einem Bild zu markieren. Die neue Funktion wird durch eine auffällige Abfrage „Who´s on these photos“ eingeleitet. Zwar war es bislang schon möglich, Personen zu Fotos zuzuordnen, allerdings blieben bei der bisherigen Methode nur noch wenige der 140 Zeichen für die eigentliche Nachricht übrig. Bei der neuen Software-Variante werden Personen direkt im Bild markiert, wie von anderen Diensten bekannt. Personen die man auf einem Foto markiert hat, werden darüber per Nachricht automatisch informiert.
Der Twitter Client 6.3 ist für das iPhone 5 optimiert, lässt sich aber auch auf dem iPad oder iPod touch nutzen und setzt iOS 6.3 voraus.