Twitter Unlock: Neue Werbeoption zeigt Inhalt erst nach Retweet
Nachdem Facebook gestern angekündigt hat, AddBlocker mit neuen Mitteln zu verhindern und die Werbeeinblendungen, ähnlich Google, von den Anwendern konfigurieren zu lassen, meldet sich Twitter mit einer neuen Option für Werbetreibende.
Seit Anfang des Jahres können Werbende bei Twitter auf Conversational Apps zurückgreifen, um Werbeinhalte zu verbreiten. Dabei handelt es sich um Bilder oder Videos mit passenden Hashtags und vor allem Call-To-Action-Buttons, die es auf einfache Weise ermöglichen, Inhalte unter bestimmen Stichworten weiter zu verbreiten.
Mit der Instant Unlock Card kommt nun eine weitere Option hinzu. Im Internet ist es durchaus üblich, für höherwertige Inhalte einen Facebook-Post oder Tweet zu verlangen, um diesen freizuschalten.
Twitter demonstriert die neue Werbung in einem kleinen GIF (folgt dem Link).
Mit den Instant Unlock Cards integriert Twitter diese Möglichkeit direkt. Unter einem Tweet wird ein Button eingefügt, mit dem ihr diesen teilt. Erst nachdem ihr die Werbung erfolgreich getwittert habt, werden umfangreichere Informationen für euch freigeschaltet.
Mit diesen beiden Tools möchte Twitter mehr Werbekunden ansprechen, da die Werkzeuge eine Interaktion verlangen und somit werbewirksamer sind, als reine Einblend-Werbung, da sie einen, wenn auch künstlich geförderten, viralen Effekt erzeugen.